WPU-Wahlpflichtunterricht

WPU-Wahlpflichtunterricht

DEIN WPU

 - am Ende der 6. Klasse hast du die Wahl!

Die Zeit verfliegt und ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, seid irgendwann ganz schnell in Klassenstufe 6 bei uns an der Käte angekommen.


Bevor ihr aber in Klasse 7 eintretet, dürft und müsst ihr eure weitere schulische Laufbahn bei uns individuell mitgestalten - ihr wählt euren Wahlpflichtkurs (WPU) für die nächsten 4 Jahre!


Vier Stunden in der Woche habt ihr ab der 7. Klasse Unterricht in eurem WPU und entscheidet, ob ihr eine weitere Fremdsprache (Dänisch oder Französisch) lernen wollt, ihr Lust auf die Arbeit mit Holz und Metall habt (Technik), ob ihr euch intensiv mit Sport und Ernährung beschäftigen wollt (Startklar!), ob ihr euch künstlerisch und auf der Theaterbühne austoben wollt (Ästhetik), ob ihr euch mit der Computertechnik beschäftigen und tolle Dinge daran gestalten wollt (Informatik und Mediengestaltung) oder ob ihr die Wunder der Natur entdecken und erforschen wollt (NaWi).
Was genau in den einzelnen WPUs gemacht wird, erfahrt ihr auf den Informationsbögen, die die Lehrkräfte der Käte für euch erstellt haben. Diese findet ihr weiter unten in den bunten Buttons als Download.


Die Wahlbögen erhaltet ihr rechtzeitig von uns direkt in der Schule auf einem Informationsabend zu den WPU-Wahlen.


Wichtig bei eurer WPU-Wahl:

1) Sucht euch etwas aus, das euch Freude bereitet!

2) Der WPU wird für vier Jahre gewählt und wechseln ist nicht möglich. Daher überlegt gut und sprecht mit euren Eltern und mit euren Lehrern - die können ganz gut einschätzen, ob der gewünschte WPU zu euch passt.

3) Wenn ihr euch für eine Fremdsprache entscheidet, sollen eure Eltern vorher einmal mit der Klassenlehrkraft telefonieren und sich beraten lassen. Hier ist es sinnvoll, vorher einmal auf die derzeitigen Leistungen im Fach Englisch zu schauen - da sollte mindestens die Note 3 im Zeugnis stehen.

4) Weil wir leider immer begrenzte Plätze in den WPUs haben, müsst ihr 3 Wünsche angeben.
Mit 1 kennzeichnet ihr den WPU, in den ihr am liebsten belegen möchtet. Mit 2 kennzeichnet ihr den WPU, den ihr auch super findet und mit 3 den WPU, der für euch auch noch in Ordnung wäre.


Wer seinen Wahlzettel gar nicht oder verspätet abgibt, dem wird ein WPU zugewiesen.


Ich versuche bei eurer Wahl immer darauf zu achten, dass ihr entweder euren ersten oder den zweiten Wunsch erhaltet, aber das ist leider nicht immer möglich - meistens gelingt es aber!


Anja Kirschstein-Ehlers


Hier findet ihr nähere Infos zu den einzelnen Wahlpflichtangeboten.

Dänisch Französisch Ästhetik Technik Startklar! Informatik und Mediengestaltung NaWi
Share by: