Mini-BIZ

Mini-BIZ

Juhu, unsere Schule hat jetzt ein eigenes Mini-BIZ - und das ist ziemlich cool!!!


Die Peter-Jensen-Stiftung aus Hamburg hat den Aufbau unseres Mini-BIZ mit 5000 Euro unterstützt! Herzlichen Dank!!!

Herr Hinrichsen und Frau Kirschstein-Ehlers haben sich um den Entwurf und das Inventar gekümmert. Corona hat leider alles ein bisschen verzögert, aber im Dezember konnten wir starten!

Freut euch über einen Raum, der an einen modernen Konferenzraum erinnert. Hier könnt ihr an vier Rechnern eure Bewerbungen schreiben und direkt ausdrucken, ihr könnt an iPads recherchieren, Vorstellungsgespräche in verschiedenen Situationen üben, euch mit einer Videokamera aufnehmen und später am großen Bildschirm euer Auftreten analysieren, Präsentationen vorbereiten und halten und in kleinen Teams an neuen, kreativen Projekten arbeiten, Print-Materialien zur Berufswahl finden oder selbst kleine Konferenzen durchführen.

Frau Schwarz (Coach) und Frau Scheithauer (Berufsberatung/LBB) sind hier für euch ansprechbar und haben ihren festen Raum, wenn ihr Beratungsbedarf habt.

Ihr findet euer Mini-BIZ im Neubau direkt neben der OGATA.



Willkommen im Mini-BIZ! Was passiert hier? Arbeiten an den großen 27-Zoll-Monitoren, kreativ sein am Stehtisch, entspannt Recherchieren im Sessel, Gruppenarbeit und reger Austausch an den neuen Konferenztischen und das Präsentieren von Ergebnissen via AppleTV am großen Flatscreen. Infos gibts vorab in Papierform in den Regalen oder auf den iPads - Beratung erfolgt ganz direkt durch unseren Coach und unsere Berufsberatung.

Du brauchst Ideen für einen Praktikumsplatz? Dann schau dir mal die Bilder an, dort siehst du unsere Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit.

Und übrigens: Wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen bist, sitzt du auf den Sesseln natürlich ganz anders - und auch das wird hier geübt 😊

Lilli und Leni füllen ihre Bewerbungen für das RBZ aus.

Hier lernen und arbeiten wir in einem ganz anderen Umfeld - dafür würde Henry auch immer eine 7. Stunde dranhängen!

Ob Informationen zu verschiedenen Berufsbildern, den weiterführenden Schulen oder auch für das nächste Referat - hier recherchieren wir in entspannter Atmosphäre.

Share by: