DaZ-Deutsch als Zweitsprache

DaZ-Deutsch als Zweitsprache

Vielfalt der Kulturen


DaZ (Deutsch-als-Zweitsprache)-Zentren werden an eine bestehende Schule angegliedert und organisieren schulartübergreifend und in einem dafür festgelegten Einzugsbereich den Deutschunterricht. An der Käte gibt es seit dem Schuljahr 2019/20 so ein DaZ-Zentrum. Das heißt: Schulpflichtige Kinder und Jugendliche, die ohne oder mit äußerst geringen Deutschkenntnissen in unserem Einzugsgebiet wohnen, werden bei uns in einer DaZ- Klasse unterrichtet, da sie noch nicht ausreichend Deutsch sprechen, um am Unterricht der regulären Klassen teilzunehmen.

Ziel dieser Sprachförderung ist es, dass Kinder und Jugendliche erfolgreich in Schule integriert werden und einen Schulabschluss erreichen können, der ihrem individuellen Leistungsvermögen entspricht. Dabei spielt es keine Rolle, welche Muttersprache sie sprechen und welcher Herkunft sie sind.

Alle DaZ-Zentren arbeiten nach einem Mehrstufenmodell:

Die Kinder und Jugendlichen starten in der Regel in der Basisstufe: Dort werden sie durchschnittlich mit 25 Wochenstunden unterrichtet. Da unsere DaZ-Klasse jahrgangsübergreifend ist (Klasse 5-10) und die Kinder und Jugendlichen zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten im Schuljahr hinzukommen, ist individuelles Arbeiten an Büchern, Arbeitsheften und digital mit Hilfe unserer Schul-iPads sehr wichtig. Themenschwerpunkte werden durch die curricularen Anforderungen „Deutsch als Zweitsprache“ des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein gesetzt. Neben dem Unterrichtsfach Deutsch wird auch Mathematik unterrichtet. Während dieser Basisstufe werden die DaZ-Schüler und Schülerinnen nach und nach in Fächer (z.B. Sport, Kunst oder Musik) ihrer Regelklassen, denen sie zugeordnet werden, integriert. So lernen sie ihre Klasse und die dortigen Regeln, Gewohnheiten und Umgangsformen nach und nach besser kennen.

Nach maximal drei Jahren besuchen die Kinder und Jugendlichen alle Unterrichtsfächer ihrer Regelklasse und wechseln in die Aufbaustufe. Zusätzlich zum normalen Unterricht werden sie dann weiterhin zwei bis sechs Stunden von Lehrkräften der DaZ-Zentren unterrichtet.

Auf der letzten Stufe, der Vollintegration, nehmen die Kinder und Jugendlichen voll am Unterricht in der Regelklasse teil. Wöchentlich erhalten sie jedoch noch regelmäßig eine besondere Sprachförderung von ihren Lehrerinnen und Lehrern.

Wir begreifen unsere "DaZis" als kulturelle Bereicherung unserer Käte und sehen unsere Aufgabe und Verantwortung für diese Schülerinnen und Schüler darin, ihnen beim Erlernen der deutschen Sprache und Kennenlernen ihrer neuen kulturellen Umgebung eine optimale Unterstützung zu leisten, so dass sie einen bestmöglichen Schulabschluss erreichen.

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