2019-2021

Archiv

Schuljahr 2019/2022

Und hier eure neuen Streitschlichter!


Und wieder haben eine Reihe von motivierten jungen Menschen die Ausbildung zum Streitschlichter bestanden. Glückwunsch! Ihr könnt nicht nur anderen helfen, Konflickte angemessen beizulegen. Ihr werdet auch selber viele wichtige Erfahrungen sammeln und stärker werden.

Abschlussjahrgänge 2020/2021

Alles Gute für Beruf, Schule und Leben!

Und wieder entlässt die KÄTE viele junge Menschen hinaus ins "echte" Leben. Wir wünschen euch alles Gute und werden uns noch lange an euch erinnern.

Auszeichnung: Lernen mit digitalen Medien im Fachunterricht


Frau Dr.Ramm vom IQSH in Kiel hat unserer Schule ein Schild überreicht, dass die KÄTE als besonderen Lernort mit digitalen Medien auszeichnet. Beworben hatten wir uns mit einem Konzept, dass offenbar überzeugt hat. Vielen Dank! ...und eine Menge Geld für Soft- und Hardware und Fortbildung gab es auch noch.

KÄTE ist "Schule des Jahres 2020"


...in Schleswig-Holstein. Warum wir?

Nach Auskunft der Jury sind wir sehr breit aufgestellt und überzeugen unter anderem in folgenden Bereichen:
  • Schule des Jahres SH 2020

    ...in Schleswig-Holstein. Warum wir? 


    Nach Auskunft der Jury sind wir sehr breit aufgestellt und überzeugen unter anderem in folgenden Bereichen: 


    - die Einbindung von Schülern in Entscheidungen und Verantwortung (Bücherei- Team, Medienscouts, Kioskhilfen,Streitschlichter, Weihnachtsfeier-Moderatoren, Infoabend-Moderatoren, Infoabend-Lotsen, Ogata-Kursanbieter, der Schülerclub, das großartige Herausforderungen-Projekt, SV-Arbeit, KÄTE-Award, usw.)

    - die breitest aufgestellte Berufsvorbereitung 

    - die Feedback-Kultur

    - die sportliche Förderung (Sportklassen, Staffeltrainung, Kanu-Camps, Laufwettbewerbe, Fussballturniere, usw.) 

    - die überall wahrnehmbare Freundlichkeit und Rücksichtnahme 

    - die hervorragende musikalische Förderung (Bläserklasse/Instrumentenunterricht/Chor/Schulorchester) 

    - unser preisgekröntes Medienkonzept

    - die zeitgemäße gestalterische Förderung im Bereich Digital/Fotografie/Film/Homepage

    - die Förderung digitaler Fähigkeiten und die dafür notwendige aktuelle Hardware 

    - die attraktiven Nachmittagsangebote unserer OGATA 

    - die gut funktionierende Einbeziehung von inklusiven Kindern und DAZ-Schülern

    - die „Höfliche KÄTE“-Aktionen 

    - das preisgekrönte „Grüne KÄTE“-Konzept 

    - Offenheit und Transparenz

    - und und und ... 

Handy-Projekt 6c: der Film


Die 6c hat gemeinsam mit Frau von Hacht im Rahmen des Projektes "Rohstoffe im Handy" ein tolles Video gedreht. Ab sofort könnt ihr eure alten Handys in der Schule entsorgen. Die Erlöse gehen an Naturschutzprojekte der Deutschen Umwelthilfe. Macht mit und recycelt eure alten Handys. :)

Preis für die 8b!


Lest den Artikel des Flensburger Tageblatts und ihr wisst, warum die 8b einen Preis erhalten hat. Klickt auf das Banner und los geht's..
Artikel zum Herunterladen

Film: Das ist unsere KÄTE!


Um allen Interessierten einen kleinen Eindruck von den Menschen, dem Geist und dem Gebäude zu verschaffen, hat Patrick, ein ehemaliger Schüler und jetziger FH-Student, mit einem kleinen Team einen Film gedreht. 

7c: Basteln im Matheunterricht


Die 7c hat bei Frau Melfsen im Matheunterricht Schneeflocken gebastelt durch kluges Ausschneiden gefalteter Papiere. Zauberhaft. Sucht bei Youtube nach "Schneeflocken basteln" und schaut, wie's gemacht wird.

Kunst mit Text


Wir haben im WPU Ästhetik 9 Holzplatten grundiert und den Hintergrund gemalt. Dann haben wir uns jeder einen Spruch gesucht, der für uns eine persönliche Bedeutung hat, den wir mit Stempeln auf die Holzplatte gedruckt haben. Trotz Corona haben wir beim Kreativ-Sein viel Spaß gehabt und es sind schöne Werke entstanden! Bleibt alle gesund!

7a will wachrütteln: Wir müssen weniger Müll erzeugen!


In 30 Jahren werden wir 70% mehr Abfälle als heute erzeugen, wenn wir unsere Gewohnheiten nicht verändern! Nele und Vivien haben ein Plakat zu dem Umgang mit dem Abfall erstellt.
Die Schülerinnen und Schüler haben zuvor im VBB-Unterricht abfallvermeidende Tipps überlegt und erarbeitet. Weitere Informationen zu diesem wichtigen Thema gibts hier:
Link zu der Internetseite der Europäischen Woche der Abfallvermeidung:
Das nächste ist ein Link zu einem "Padlet", dass Frau Orwat dazu erstellt hat. Diese Plattform kann mit allen in der Schule geteilt werden und bietet die Möglichkeit, weitere Tipps zu sammeln: 

Schulsanitätsdienst an der KÄTE


Ab sofort startet der Schulsanitätsdienst bei uns mit den 6 ausgebildeten Schulsanitätern Dustin, Lea, Justin, Phil, Sina und Solveij aus verschienen Klassenstufen. Alles weitere steht hier:

Lernen am anderen Ort


Die Bläserklasse 5c besucht die Musikschule
Am Montag, dem 21.09.20 besuchten wir die Musikschule Flensburg. Dort wurden wir mit einen Konzert unserer zukünftigen InstrumentallehrerIn unter der Leitung des Musikschuldirektors Gabriel Koeppen begrüßt. Anschließend lernten wir unsere InstrumentallehrerIn kennen. Diese erklärten uns unsere zukünftigen Instrumente und zeigten uns, wie vielseitig und schön Musik sein kann. Wir hoffen, dass wir bald mit der Orchesterarbeit beginnen dürfen. Die Coronabestimmungen verhindern im Moment, dass wir loslegen können….

Vielen Lieben Dank an Gabriel Koeppen und seine MusikerIn!
Das war ein spannender Tag!

KÄTE ist "Schule des Jahres 2020"


Bewerbungstraining: absolut hilfreich!
26 Schülerinnen und Schüler aus unseren 10. Klassen haben an zwei Tagen an einem jeweils ganztägigen Workshop "Bewerbungstraining" teilgenommen, der durch das Projekt "FitB - Frauen in technischen Berufen" der Eckener Schule gesponsert wurde. Die Teilnahme war freiwillig und das Angebot fand vormittags bei uns an der Käte statt. Wir möchten DANKE sagen!
Hier gehts zu Infos zu "FitB"

Kaum sind wir weg...


...erobern die wilden Tiere die KÄTE. Der Hase wirkt sehr entspannt. Auf dem KÄTE-Gelände wird er weniger gestört als auf den Feldern der Bauern. Keine Trecker, kaum Hunde, wenig Menschen. In Corona-Zeiten haben sich die Tiere auf vielen Flächen der Stadt breit gemacht. Mal schauen, wie lange sie bleiben.

Musik üben in Corona-Zeiten


Klickt auf den Link und seht, wie unsere Schulorchester-Mitglieder üben - ohne Treffen, ohne Lehrer und manchmal auch ohne Dach überm Kopf.

Gestaltet ein Haus im Bauhaus-Stil


Der WPU 9 Mediengestaltung hat gelernt, dass das Bauhaus eine Architektur und Design-Schule vor ca. 100 Jahren war. Der gleichnamige Baumarkt hat damit nichts zu tun. Das echte "Bauhaus" hat revolutionäre Ideen in die Welt gesetzt. Klare Formen, schnell und günstig herzustellende Materialien und die Zusammenarbeit von Künstlern und Architekten war damals etwas völlig Neues. Das Bild zeigt Fries Arbeit zur in der Überschrift genannten Aufgabe.

5c besucht Schülerlabor der Uni


Die 5c war am 21.Februar mit Frau Marek und Frau Makoschey im Schülerlabor der Uni Flensburg. Wunderkerzen, Versuche zu Nanoteilchen, zu Wärmekissen, zu Kunststoffen und 3D-Druck durften ausprobiert werden.
Vielen Dank an Herrn Scheid und sein Team von der LMU München.

Nachhaltige Flaschen als Geschenk - Super, Danke!


Frederike, Malaika und Mia von der FNS haben für die KÄTE-Schüler über 500 Edelstahl-Trinkflaschen über Spenden finanziert. Im Rahmen ihres Schulprojektes wollten sie etwas gegen die Plastikmüll-Flut und die Schadstoffbelastung durch Härter, Weichmacher und andere üble Inhaltsstoffe tun. Das die KÄTE so reich beschenkt wurde, verdanken wir Frederike und Mia, die früher gerne Schülerinnen an der KÄTE waren, bevor sie an die Oberstufe der FNS gewechselt sind.

Toll! Vielen Dank für die Flaschen und die Infos!!

Stolpersteine in Flensburg


Die 10b hat sich im Fach REL mit Stolpersteinen beschäftigt. Das sind kleine Steine, etwa 10 cm im Quadrat, die in den Boden vor bestimmten Adressen eingelassen sind. Darauf eingraviert sind die Namen der Leute, die mal dort gewohnt haben und während der NS-Zeit verschleppt und ermordet wurden. Am 14. September machte die Klasse einen Ausflug in die Stadt, um Stolpersteine auf dem Holm und in der Großen Straße zu finden. Sucht die doch auch mal und schaut sie euch an.
Share by: