BFE-Berufsfelderprobung

BFE-Berufsfelderprobung

Es geht los! 5 Tage raus aus der Käte!!!


Du probierst vor deinem ersten Praktikum verschiedene Berufsfelder aus - mal schauen, was zu dir passt 😊


Im Stärkenparcours hast du bereits einige deiner Stärken herausgefunden. Vielleicht war auch etwas dabei, von dem du vorher gar nicht wusstest, dass du dort eine besondere Stärke hast! Jetzt geht es darum, deine Stärken in die Tat umzusetzen:

Zu Beginn der 8. Klasse, meistens kurz nach den Sommerferien, gehst du für 5 Tage in die Kreishandwerkerschaft und probierst drei verschiedene Berufsfelder aus.

In dieser Woche gehst du also nicht zur Schule, sondern in eine Berufsbildungsstätte (Kooperationsgemeinschaft Kreishandwerkerschaft Flensburg und Jugendaufbauwerk der Stadt Flensburg, tägliche Arbeitszeit: 08:00 – 15:00 Uhr). Dort gibt es verschiedene Werkstätten und Arbeitsräume, die denen in der realen Berufswelt sehr ähnlich sind – von der Holzwerkstatt über die Krankenpflegestation bis hin zum Computerlabor.

Während der Werkstatttage schnupperst du in drei Berufsfelder hinein, die du dir im Vorfeld aus einem Pool an Möglichkeiten heraussuchen kannst. In den Arbeitsbereichen wirst du von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern begleitet, informiert und bei der Erstellung eines Werkstückes oder der Aufgabenbewältigung unterstützt. Die eingesetzten Methoden sind vorrangig handlungsorientiert und geben dir die Gelegenheit, selbstständig zu agieren und dich einzubringen. Erarbeitete Werkstücke kannst du nach Ende eines Berufsfeldes als Erinnerung behalten.

Am Ende der Werkstatttage erhältst du ein Zertifikat, in dem steht, welche Berufsbereiche du kennengelernt hast. Dieses Dokument kann sehr hilfreich bei der Bewerbung um ein Betriebspraktikum sein: Der Betrieb sieht, dass du bereits einen Einblick in das Berufsfeld hattest und erste Erfahrungen mitbringst.


Quelle: https://khfl.de/bop-berufsorientierungsprogramm/


Du möchtest mehr über die Kreishandwerkerschaft in Flensburg erfahren? Dann schau mal hier:

Kreiha Flensburg
Share by: