Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

liebe Schulgemeinschaft!


Herzlich willkommen an Bord der Käte – Schleswig-Holsteins Schule des Jahres 2020.


Die 1951 gegründete Käte-Lassen-Schule verdankt ihren Namen der Flensburger Malerin und Bildhauerin Käte Lassen (1880-1956). Mittlerweile nennen aber viele Schüler und Lehrer ihre Schule nur noch liebevoll „Käte“.


Unsere Schule liegt in einem ruhigen Wohngebiet auf dem Ostufer der Flensburger Förde mit vielen Grünflächen.


Die gut 500 Schülerinnen und Schüler werden zurzeit von 40 Lehrkräften in 19 Klassen unterrichtet sowie von einer Schulsozialpädagogin betreut. Aufgrund ihrer Überschaubarkeit erleichtert die Käte-Lassen-Schule den Schülerinnen und Schülern das Einleben, die Identifikation mit der Schule und den persönlichen Kontakt – sowohl untereinander als auch zu den Lehrerinnen und Lehrern.


Im Jahr 2008 wurde aus der ursprünglichen Realschule eine Regionalschule mit offenem Ganztagsangebot. Nach weiteren zwei Jahren hat sich unsere Schulgemeinschaft für die Weiterentwicklung der Käte-Lassen-Schule zu einer Gemeinschaftsschule ausgesprochen.


Diese Schulform mit ihrem Schwerpunkt eines langen gemeinsamen Lernens erscheint uns als richtige Antwort auf die gesellschaftlichen Herausforderungen.


Share by: