... und noch mehr berufliche Orientierung!

... und noch mehr berufliche Orientierung!

Setze deine Segel und mache dich auf den Weg in deine Zukunft!

Jährlicher Besuch der RBZten an der Käte

Heute hatten wir wieder unsere Kooperationspartner, die Hannah Arendt Schule, die Eckener Schule und die Wirtschaftsschule (HLA), zu Besuch. Die drei Schulen haben sich und ihre schulischen Angebote nach der 10. Klasse (MSA) bei uns an der Käte vorgestellt. Schön zu sehen, dass auch vier ehemalige Schülerinnen und Schüler heute mit dabei waren, die inzwischen im 12. und 13 Jahrgang auf dem Weg zum Abitur sind und von ihren Erfahrungen an ihren neuen Schulen erzählt haben.

Jährliches "Berufe-Speed-Dating"

in Zusammenarbeit mit der IHK

und der HWK

Verschiedene Betriebe aus Flensburg bieten 1x im Jahr einen praxisnahen Eindruck in verschiedene Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge.

Wir veranstalten diesen Tag in Zusammenarbeit mit der IHK und der Handwerkskammer in Flensburg.

Schüler und Schülerinnen aus den 8.-10. Klassen können ihre Chance nutzen und tolle Einblicke in die verschiedensten Berufe und Ausbildungen erhalten. Es werden auch immer einige Praktika verabredet und wenn alles klappt, geht es für einige Schülerinnen und Schüler sogar im Sommer direkt in die Ausbildung!

Herzlichen Dank an alle Betriebe, die jedes Jahr bei uns an der Schule dabei sind - wir hoffen, wir sehen uns wieder!

Betriebsbesichtigung:

Stadtwerke Flensburg

In den unterschiedlichen Klassenstufen führen wir nach Möglichkeit Betriebsbesichtigungen in der Stadt Flensburg durch. Hierbei erfahren alle viel über Firmen, Betriebe und Ausbildungsmöglichkeiten unserer schönen Förderstadt.

Hier waren wir beispielsweise bei den Stadtwerken zu Besuch - mit Besucherausweisen und Helmen ausgestattet, wurden wir herumgeführt.

Betriebsbesichtigung:

Bauernhof 

Und auch in die Landwirtschaft werfen die Schülerinnen und Schüler bei uns einen Blick:

Die Schülerinnen und Schüler des WPU NaWi Klasse 8 besuchten mit ihrer Lehrerin Frau Marek den Bauernhof "Andersen-Vogt GbR".

Hier erhielten alle einen wirklich umfassenden Einblick in die Arbeitsweise und die Abläufe eines konventionellen Milchviehbetriebes.

Vielen Dank an Familie Andersen-Vogt, dass wir wieder bei Ihnen zu Gast sein durften.

Woche der Beruflichen Bildung: Workshop in der Eckener Schule

Genderneutrale Berufsorientierung

Im Rahmen der "Woche der Beruflichen Bildung" war unsere Klasse 8c in die Eckener Schule eingeladen worden. Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag jeweils an zwei Workshops teilgenommen. In der ersten Runde haben die Schüler in "typischen Frauenberufen" und die Schülerinnen in "typischen Männerberufen" gearbeitet. Im zweiten Workshop war die Wahl komplett frei. Am Ende konnten selbst hergestellte Schlüsselanhänger aus Metall, Holzmagnetbretter und Adventsgestecke mit nach Hause genommen werden. Vielen Dank für die Einladung und die tolle Kooperation mit der Eckener Schule.

Politik vor Ort -

zusätzliche Abschlussfahrt einer 10.Klasse nach Berlin

Unsere gemeinsame Abschlussfahrt für ESA und MSA findet in der 9.Klasse statt - diese wird meist als Skifahrt gestaltet oder führt uns nach Österreich, Großbritannien und Co.

In diesem Fall hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse so erfolgreich den Kiosk in der 9. Klasse bewirtschaftet, dass in der Klassenkasse noch eine viertägige Fahrt nach Berlin drin war. Der Fleiß hat sich im wahrsten Sinne bezahlt gemacht! Ein großartiger Abschluss mit einer großartigen Klasse! 😊

MINT - FabLab Ideenreich der Hochschule Flensburg

Du interessierst dich für Berufe im MINT-Bereich? Egal ob Ausbildung oder Studium, hier im FabLab der Hochschule Flensburg findest du schon jetzt tolle Möglichkeiten, deine Ideen in die Tat umzusetzen. Das FabLab ist für jeden zugänglich, nicht nur im Unterricht.

Mit dem WPU-NaWi warst du vielleicht schon mal dort. Wenn nicht, dann schau dir doch den Film des Fablab der Hochschule Flensburg an und entdecke deine Möglichkeiten.

Homepage FabLab

Teilnahme an der Lehrstellenrallye FL (Klasse 9+10)

Die Auswahl an Berufen und Ausbildungsplätzen ist groß – bei der IHK Lehrstellenrallye erhaltet Ihr einen praxisnahen Eindruck der vielfältigen Ausbildungsberufe und habt gute Chancen, euren Traumberuf kennenzulernen.

Auf der Lehrstellenrallye-Webseite sind ab Mitte Januar Informationen zu den Unternehmen und den Ausbildungsberufen eingestellt. Dabei nutzen zahlreiche Unternehmen die Möglichkeit, mit kurzen Videos einen Einblick in den Betrieb und die Ausbildungsberufe zu geben. So könnt Ihr euch im Vorfelde informieren und euch optimal auf die Rallye vorbereiten.

Im Februar könnt Ihr euch während des Digitalen Tages über regionale Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsberufe informieren – hierfür stehen Ausbilder und Auszubildende Rede und Antwort. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, an dem Rallyetag die Betriebe zu besuchen, um den Ausbildungsalltag hautnah zu erleben. Hierfür bucht ihr einfach ein Zeitfenster in den Unternehmen über die Lehrstellenrallye-Webseite.


Quelle: https://www.ihk-schleswig-holstein.de/bildung/berufsorientierung/berufsmessen/lehrstellenrallye/flensburger-lehrstellenrallye-1382086 (19.10.2021)

Lehrstellenrallye

Sozialer Tag in SH (alle Klassen)

Alle zwei Jahre bittet eine Schülerinitiative aus Neumünster um die Hilfe aller Schüler. 
Schüler arbeiten einen Tag lang gegen Geld. Dieses Geld wird direkt von den Arbeitgebern an den Verein "Schüler helfen leben" überwiesen. Dort wird entschieden, welche Projekte in Europa gefördert werden. In den letzten Jahren wurden Wiederaufbauprojekte im vor 10 Jahren zerstörten Ex-Jugoslawien gefördert. 

Schüler sammeln Geld. 
Schüler entscheiden, wohin das Geld geht. 
Schüler helfen in den finanzierten Projekten vor Ort. 

Die Verträge werden durch die Klassenlehrer ausgeteilt oder ihr findet diese unten verlinkt. Sucht euch Arbeit bei Firmen, Eltern und Nachbarn. Füllt zusammen mit euren Arbeitgebern den Arbeitsvertrag aus. Ein Durchschlag geht an den Arbeitgeber, einer an euch und einen gebt ihr bei eurem Klassenlehrer ab. 



Sozialer Tag Link Download sozialer Tag

Messebesuch der Vocatium (Klasse 8+9)

Die Schülerinnen und Schüler besuchen gemeinsam die jährlich stattfindende Messe "Vocatium" in den Klassenstufen 8 und 9. Die 10. Klassen werden über den Termin informiert, können über die Schule ebenfalls Termine vereinbaren und können ndividuell am Nachmittag die Messe besuchen.

Die Messebesuche werden im WiPo-Unterricht in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern der Vocatium vor- und nachbereitet. Für die Eltern steht die "parentum" als Angebot zur Berufsbegleitung ihrer Kinder zur Verfügung.


"Wie ein Kompass in vier Hauptrichtungen zeigt, löse auf dem Weg zu deiner Ausbildungs-/Studienfachwahl vier Aufgaben:


1. Finde für dich passende Angebote. Die vocatium-Suchbörse hilft dir dabei.
2. Informiere dich gründlich über deine Auswahl, z.B. auf den Fachmessen vocatium und/oder parentum.
3. Bereite dich vor und zeige dich den Ausstellern von deiner besten Seite. Das trägt zu guten Gesprächsergebnissen bei.
4. Ziehe aus dem, was du erfährst, gut überlegt die für dich richtigen Schlüsse."


Quelle: https://www.erfolg-im-beruf.de/angebote/fuer-schuelerinnen

Erfolg im Beruf
Share by: