Käte! ... und dann?!

Käte! ... und dann???

Berufliche Orientierung an der Käte

Momentan könnt ihr es euch wahrscheinlich nur schwer oder gar nicht vorstellen, aber es gibt ein Leben außerhalb und nach der Käte!

Wir freuen uns sehr, dass ihr bei uns seid - aber wir Lehrkräfte freuen uns auch, wenn wir euch nach einem erfolgreichen Schulbesuch bei uns feierlich die Abschlusszeugnisse für den ESA oder MSA überreichen dürfen.

Auf der folgenden Seite des Landes SH findet ihr immer die aktuellen Bestimmungen:



https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/bildung-hochschulen/zentrale-abschluesse/zentrale-abschluesse_node.html


Auf den folgenden Seiten findet ihr nun genauere Informationen zu den Berufsorientierungsangeboten bei uns an der Schule während der Schulzeit und den Möglichkeiten nach dem Besuch der Käte.

Klickt euch doch einfach mal durch!

Wenn ihr bereits unsere Klassen 8-10 besucht, findet ihr auch ganz viel Material und viele hilfreiche Links auf der Lernplattform itslearning im BO-Raum. Dort sind auch die Materialien zu den Praktika in Klasse 8+9 eingestellt, die ihr für die Betriebe benötigt.

Was bei uns an der Käte in den einzelnen Jahrgängen konkret im Bereich der beruflichen Orientierung stattfindet, um euch auf eurem Weg in eure berufliche Zukunft zu unterstützen, findet ihr hier in einer Übersicht:


Übersicht: Beruflichen Orientierung 5-10

An der Käte schaffen wir umfangreiche und individuelle Beratungs-, Unterstützungs- und Praxisangebote für unsere Schülerinnen und Schüler, um diese auf ihrem Lebensweg im Bereich der Berufs-, Schul- und Studienorientierung optimal und umfassend durch Lehrkräfte und externe Fachkräfte zu fördern, zu unterstützen und zu beraten.

Die Kooperation mit weiterführenden Schulen und außerschulischen Partnern spielt für uns daher eine entscheidende Rolle und bildet auch eine wichtige Grundlage für unser Projekt der Herausforderung im 8. Jahrgang.


Share by: