Kalender - Uhrzeit

Förderverein: Beitrittsformular

Der Förderverein der KÄTE setzt sich für die SchülerInnen ein und sammelt Gelder über verschiedene Aktionen (Bazar, Getränkeverkauf bei Schulveranstaltungen, etc.). Mit dem Geld werden eine Reihe von Anschaffungen und Unternehmungen unterstützt. Machen sie mit, es kommt auch ihrem Kind zugute.
Link zum Beitrittsformular

Berufsinfos mit dem Handy: So gehts!

Der Link führt euch zu einer Info ein neues Konzept zur Berufswahl und Berufsinfo:
Link zur Info

MensaMax: Neues Abrechnungssystem
in der Mensa!

Der Link führt euch zu einer Info über das neue Abrechnungssystem in der Mensa:
Link Link Link

Ogata: neue Kurse

Wie jedes Halbjahr hat das Ogata-Team ein neues Kursangebot zusammengestellt. Schaut euch das Programm an und bucht online (siehe Elternbrief).

zum Elternbrief
zum Programm / Flyer

Und hier eure neuen Streitschlichter!

Und wieder haben eine Reihe von motivierten jungen Menschen die Ausbildung zum Streitschlichter bestanden. Glückwunsch! Ihr könnt nicht nur anderen helfen, Konflickte angemessen beizulegen. Ihr werdet auch selber viele wichtige Erfahrungen sammeln und stärker werden.

Handy-Projekt 6c: der Film

Die 6c hat gemeinsam mit Frau von Hacht im Rahmen des Projektes "Rohstoffe im Handy" ein tolles Video gedreht. Ab sofort könnt ihr eure alten Handys in der Schule entsorgen. Die Erlöse gehen an Naturschutzprojekte der Deutschen Umwelthilfe. Macht mit und recycelt eure alten Handys. :)
Zum Projekt-Film

Alles Gute für Beruf, Schule und Leben!

Und wieder entlässt die KÄTE viele junge Menschen hinaus ins "echte" Leben. Wir wünschen euch alles Gute und werden uns noch lange an euch erinnern.





Online Ausbildungsplätze finden!

Die Arbeitgeber und deren Kammern haben ein Portal für freie Ausbildungsplätze geschaffen. Klickt auf die Links unter diesem Text und informiert euch.
Infos für euch
Infos für die Eltern

Hilfreiche Infos und Formulare in Corona-Zeiten

Es gibt viel zu lesen. Neben Mitteilungen der Schulleitung gibts News vom Ministerium:
Mitteilung der Schulleitung
Einverständnis zur Selbsttestung
Merkblatt nach Auslandsreisen
Selbstauskunft über negativen Selbsttest

Beratung und Hilfe für euch...

Dieses Plakat stellt sehr viele Beratungsangebote in Flensburg vor. Dort findet ihr Unterstützung. Scheut euch nicht, Kontakt aufzunehmen, falls ihr Probleme oder Fragen zu besonderen Lebenslagen habt.

Klickt auf das Banner und schaut es euch an.

Bald ist Bundestagswahl - Und hier gibts Politinfos!

Vor Corona haben wir euch in der Schule mit Unterricht und Sonderveranstaltungen auf wichtige Wahlen vorbereitet. Das wird dieses Jahr nicht gehen. Deshalb gibt es ein informationsreiches, kurzweiliges Portal für junge Leute, auf dem vorgestellt wird, was Politik und Politiker so machen, wie sie arbeiten, wie über Politik berichtet wird und vieles mehr.

Klickt auf das Banner und schaut es euch an.

Preis für die 8b!

Lest den Artikel des Flensburger Tageblatts und ihr wisst, warum die 8b einen Preis erhalten hat. Klickt auf das Banner und los geht's..


Film: Das ist unsere KÄTE!

Um allen Interessierten einen kleinen Eindruck von den Menschen, dem Geist und dem Gebäude zu verschaffen, hat Patrick, ein ehemaliger Schüler und jetziger FH-Student, mit einem kleinen Team einen Film gedreht. Den erreicht ihr hier - zum Film - oder wenn ihr oben auf das Bild klickt.

Käte! … und dann?

Du machst bald deinen Abschluss und weißt noch nicht, wie es nach der Käte weitergehen soll? Seit dem 01.02. unterstützt dich Frau Monika Andresen von der Bundesagentur für Arbeit bei der Suche nach deinem Traumjob! Du kannst ganz einfach einen Beratungstermin mit ihr vereinbaren. Am Telefon, per Email oder im Videochat.
Einen Leitfaden für ein Video-Vorstellungsgespräch findest du direkt hier.

Frau Andresen stellt sich vor

5 Tipps für dein erfolgreiches Online-Vorstellungsgespräch

Die KÄTE in 3D! Super!

Klickt auf das Bild und seht ein Video,
das das frei begehbare Modell unserer Schule
zeigt, welches Felix, Freshy und Jan im Rahmen
des Langzeitprojekts gebaut haben.
Größtes Lob für diese Fleißarbeit!




Masken in den Müll - Macht mit!

Bitte werft eure Masken nicht achtlos in die Gegend, sondern entsorgt sie im Mülleimer. Vor allem die Bänder der Masken sind eine Gefahr für Tiere, die sich darin verheddern und dadurch bei der Nahrungssuche oder der Flucht behindert werden.


Gegen die Langeweile: KÄTE-Blog

Alex, Stella und Frau Patent haben einen Blog gestartet, in dem es um Beschäftigungsmöglichkeiten in Corona-Zeiten geht. Teilt eure Ideen, teilt Ergebnisse, profitiert von den Tipps der anderen. Auf geht's!


Link zur neuen Lernplattform "its learning"
und Erklärvideos

Hier und dauerhaft links unter dem Cloud-Button findet ihr ab jetzt einen Link zur Lernplattform "its learning", auf die die KÄTE wechseln wird. Ihr habt alle die Schwierigkeit mit dem Zugang zur Cloud erlebt. Wir hoffen auf Besserung. Die Lehrer werden euch in den nächsten Tagen die Zugangsdaten mitteilen.

Hier gibt es 2 Erklärvideos zu its learning:
Zu Video 1       Zu Video 2


KÄTE ist "Schule des Jahres 2020"

Wir haben alle Infos zum Schulpreis auf einer Extra-Seite zusammengetragen. Klickt auf die EXTRA-Schaltfläche...






7c: Basteln im Matheunterricht

Die 7c hat bei Frau Melfsen im Matheunterricht Schneeflocken gebastelt durch kluges Ausschneiden gefalteter Papiere. Zauberhaft. Sucht bei Youtube nach "Schneeflocken basteln" und schaut, wie's gemacht wird.



Kunst mit Text

Wir haben im WPU Ästhetik 9 Holzplatten grundiert und den Hintergrund gemalt. Dann haben wir uns jeder einen Spruch gesucht, der für uns eine persönliche Bedeutung hat, den wir mit Stempeln auf die Holzplatte gedruckt haben. Trotz Corona haben wir beim Kreativ-Sein viel Spaß gehabt und es sind schöne Werke entstanden! Bleibt alle gesund!

Klickt auf das Banner und seht mehr Ergebnisse!


Tageblatt-Artikel: Schulsanitätsdienst

Klickt auf das Banner und lest den Artikel als PDF.


Tageblatt-Artikel: Schüler pflanzen Bäume

Klickt auf das Banner und lest den Artikel... Das geht aber nur, wenn ihr ein Abo fürs Tageblatt habt.


7a will wachrütteln: Wir müssen weniger Müll erzeugen!

In 30 Jahren werden wir 70% mehr Abfälle als heute erzeugen, wenn wir unsere Gewohnheiten nicht verändern! Nele und Vivien haben ein Plakat zu dem Umgang mit dem Abfall erstellt.
Ihr Plakat
Die Schülerinnen und Schüler haben zuvor im VBB-Unterricht abfallvermeidende Tipps überlegt und erarbeitet. Weitere Informationen zu diesem wichtigen Thema gibts hier:
Link zu der Internetseite der Europäischen Woche der Abfallvermeidung:
Woche der Abfallvermeidung
Das nächste ist ein Link zu einem "Padlet", dass Frau Orwat dazu erstellt hat. Diese Plattform kann mit allen in der Schule geteilt werden und bietet die Möglichkeit, weitere Tipps zu sammeln: Zum Padlet



Schulsanitätsdienst an der KÄTE

Ab sofort startet der Schulsanitätsdienst bei uns mit den 6 ausgebildeten Schulsanitätern Dustin, Lea, Justin, Phil, Sina und Solveij aus verschienen Klassenstufen. Alles weitere steht hier:
So geht Schulsanitätsdienst!





Lernen am anderen Ort
Die Bläserklasse 5c besucht die Musikschule

Am Montag, dem 21.09.20 besuchten wir die Musikschule Flensburg. Dort wurden wir mit einen Konzert unserer zukünftigen InstrumentallehrerIn unter der Leitung des Musikschuldirektors Gabriel Koeppen begrüßt. Anschließend lernten wir unsere InstrumentallehrerIn kennen. Diese erklärten uns unsere zukünftigen Instrumente und zeigten uns, wie vielseitig und schön Musik sein kann. Wir hoffen, dass wir bald mit der Orchesterarbeit beginnen dürfen. Die Coronabestimmungen verhindern im Moment, dass wir loslegen können….

Vielen Lieben Dank an Gabriel Koeppen und seine MusikerIn!
Das war ein spannender Tag!





Es gibt neue Schulbekleidung!

Unser Ogata-Tom hat alles rund um die Schulshirts neu aufgestellt. Die Infos dazu gibt es in einem Brief. Die Bekleidung könnt ihr in der Schule im Schaukasten bewundern. Und den Bestellzettel findet ihr gleich neben dem Link zum Infobrief:

Info Schulbekleidung

Bestellschein





Bewerbungstraining: absolut hilfreich!

26 Schülerinnen und Schüler aus unseren 10. Klassen haben an zwei Tagen an einem jeweils ganztägigen Workshop "Bewerbungstraining" teilgenommen, der durch das Projekt "FitB - Frauen in technischen Berufen" der Eckener Schule gesponsert wurde. Die Teilnahme war freiwillig und das Angebot fand vormittags bei uns an der Käte statt. Wir möchten DANKE sagen!
Hier gehts zu Infos zu "FitB"





Kaum sind wir weg...

...erobern die wilden Tiere die KÄTE. Der Hase wirkt sehr entspannt. Auf dem KÄTE-Gelände wird er weniger gestört als auf den Feldern der Bauern. Keine Trecker, kaum Hunde, wenig Menschen. In Corona-Zeiten haben sich die Tiere auf vielen Flächen der Stadt breit gemacht. Mal schauen, wie lange sie bleiben.



Musik üben in Corona-Zeiten

Klickt auf den Link und seht, wie unsere Schulorchester-Mitglieder üben - ohne Treffen, ohne Lehrer und manchmal auch ohne Dach überm Kopf.

zum Super-Super-Musik-Video



Für die Forscher: Künstliche Intelligenz-
Kurs und Projekt

Schaut euch das mal an. Künstliche Intelligenz wird in der Zukunft sehr wichtig werden. Hier könnt ihr lernen und eigene Ideen entwickeln:
zur Kurs- und Projekt-Seite




Gestaltet ein Haus im Bauhaus-Stil

Der WPU 9 Mediengestaltung hat gelernt, dass das Bauhaus eine Architektur und Design-Schule vor ca. 100 Jahren war. Der gleichnamige Baumarkt hat damit nichts zu tun. Das echte "Bauhaus" hat revolutionäre Ideen in die Welt gesetzt. Klare Formen, schnell und günstig herzustellende Materialien und die Zusammenarbeit von Künstlern und Architekten war damals etwas völlig Neues. Das Bild zeigt Fries Arbeit zur in der Überschrift genannten Aufgabe.



5c besucht Schülerlabor der Uni

Die 5c war am 21.Februar mit Frau Marek und Frau Makoschey im Schülerlabor der Uni Flensburg. Wunderkerzen, Versuche zu Nanoteilchen, zu Wärmekissen, zu Kunststoffen und 3D-Druck durften ausprobiert werden.
Vielen Dank an Herrn Scheid und sein Team von der LMU München.



Auszeichnung: Lernen mit digitalen Medien im Fachunterricht

Frau Dr.Ramm vom IQSH in Kiel hat unserer Schule ein Schild überreicht, dass die KÄTE als besonderen Lernort mit digitalen Medien auszeichnet. Beworben hatten wir uns mit einem Konzept, dass offenbar überzeugt hat. Vielen Dank! ...und eine Menge Geld für Soft- und Hardware und Fortbildung gabs auch noch.



Nachhaltige Flaschen als Geschenk -
Super, Danke!

Frederike, Malaika und Mia von der FNS haben für die KÄTE-Schüler über 500 Edelstahl-Trinkflaschen über Spenden finanziert. Im Rahmen ihres Schulprojektes wollten sie etwas gegen die Plastikmüll-Flut und die Schadstoffbelastung durch Härter, Weichmacher und andere üble Inhaltsstoffe tun. Das die KÄTE so reich beschenkt wurde, verdanken wir Frederike und Mia, die früher gerne Schülerinnen an der KÄTE waren, bevor sie an die Oberstufe der FNS gewechselt sind.

Toll! Vielen Dank für die Flaschen und die Infos!!



Stolpersteine in Flensburg

Die 10b hat sich im Fach REL mit Stolpersteinen beschäftigt. Das sind kleine Steine, etwa 10 cm im Quadrat, die in den Boden vor bestimmten Adressen eingelassen sind. Darauf eingraviert sind die Namen der Leute, die mal dort gewohnt haben und während der NS-Zeit verschleppt und ermordet wurden. Am 14. September machte die Klasse einen Ausflug in die Stadt, um Stolpersteine auf dem Holm und in der Großen Straße zu finden. Sucht die doch auch mal und schaut sie euch an.

Alle Asterix-Hefte frei im Netz - auf Englisch!

Im Internet könnt ihr euch alle Asterix-Hefte gratis durchlesen, allerdings nur in englischer Sprache. Euer Computer oder Handy muss PDF's darstellen können und schon gehts los...
Klickt auf das Foto zu diesem Eintrag und ihr werdet weitergeleitet zum Comic-Helden.