Kalender - Uhrzeit

Hier gibts das Anmeldeformular / Ogata

Es gibt neue Kurse an der Ogata. Klickt auf das Banner und ihr könnt euch das Formular ausdrucken.


Infoabend: Mittwoch, den 6.Februar ab 18.30 Uhr

Am Infoabend stellen wir allen interessierten Eltern und Kindern der 4.Klassen unsere Schule vor. Es gibt eine zentrale Veranstaltung (Dauer: ca. 50 Minuten) in der Sporthalle und viele kleine Infostände in allen Schulbereichen.
Wir richten eine Bläser-, eine Sport- und eine mottofreie Klasse ein!

Parkplätze sind knapp. Die Buslinien 10+11 führen zu uns.


WPU Nawi 7 an der Uni

Über 5 Wochen hat der WPU Nawi 7 mit Frau Marek an der Uni gearbeitet. Klickt auf Foto und Überschrift und lest! Dem Tageblatt war das ein Artikel wert! Leider kann man den online nur kostenpflichtig lesen. zum Artikel


Weihnachtsfeier 5/6 in St.Jürgen

Am 12.Dezember hatten die 5.+6.Klassen ihre Weihnachtsfeier in der St.Jürgen-Kirche. Es war sehr voll und wer zu spät kam, fand nicht einmal mehr Stehplätze. Alle gaben ihr Bestes und es war sehr weihnachtlich und beschaulich. Es ist viel Einsatz notwendig, eine Feier so rund und perfekt zu gestalten. Deshalb: Einen ganz besonderen Dank an alle Mitwirkenden für euren Einsatz, eure Zeit und euer Herzblut.

Lebendiger Advent

Am 5.Dezember gab es abends ein Treppenhauskonzert anlässlich des lebendigen Advents. Weihnachtliche Spezialitäten wurden den zahlreichen Besuchern gereicht. Ein schöner Abend! Danke dafür!

Weihnachtsbasar: Vielen Dank...

... allen Beteiligten. Eltern, Schüler, Lehrer, Förderverein: Allen Helfern ein großes Dankeschön! Zeitweise war es richtig voll in der Mensa und die Besucher konnten sich nicht nur abwechslungsreich verpflegen und viele Geschenke kaufen, sondern in einer großen Tombola auch etwas gewinnen.

Weihnachtstimmung aus dem WPU 7

SchülerInnen aus dem WPU Mediengestaltung haben weihnachtliche Themen mit den Möglichkeiten des PaintShopPro gemalt. Und nun warten wir gespannt auf Schnee und Geschenke und den alten Mann im roten Mantel...


7b: Wir benötigen eure Hilfe!

Wir, die Klasse 7b der Käte-Lassen-Schule , möchten gerne beim Schülerwettbewerb „Das fliegende Klassenzimmer“ eine Klassenfahrt nach Malta gewinnen – dazu benötigen wir eure Unterstützung! Das ist ganz einfach: Wir brauchen für unser Klassenfoto die meisten Stimmen. Dazu geht ihr einfach auf die Seite www.ef.de/klassenzimmer und könnt unser Foto suchen (einfach unseren Schulnamen im Suchfeld eingeben). Zusätzlich habt ihr dabei auch selbst die Chance, eine 2-wöchige Reise nach Malta zu gewinnen. Einen kleinen Eindruck, was euch auf Malta erwartet, bekommt ihr hier:www.ef.de/pg/sprachreisen/malta/ Danke für eure Unterstützung!

Alle basteln!

Einige fleißige Schüler/Eltern der 10. Klassen haben am Wochenende für den kommenden Weihnachtsbasar gebastelt. Das Resultat kann sich sehen lassen... Überzeugt euch am Freitag selbst. Vielen Dank an die helfenden Hände.




Schultag startet mit Lesezeit!

Ab sofort startet jeder Schultag mit 15 Minuten Lesezeit. Unabhängig vom Fach und Lehrer lesen alle Schüler in einem selbstgewähltem Buch. So beginnen die Tage ruhig, aber vor allem stellt sich nach Wochen und Monaten eine bessere Lesefähigkeit und ein tieferes Verständnis für Texte ein.

Stolpersteine in Flensburg

Die 10b hat sich im Fach REL mit Stolpersteinen beschäftigt. Das sind kleine Steine, etwa 10 cm im Quadrat, die in den Boden vor bestimmten Adressen eingelassen sind. Darauf eingraviert sind die Namen der Leute, die mal dort gewohnt haben und während der NS-Zeit verschleppt und ermordet wurden. Am 14. September machte die Klasse einen Ausflug in die Stadt, um Stolpersteine auf dem Holm und in der Großen Straße zu finden. Sucht die doch auch mal und schaut sie euch an.

Tolle Zeichnung aus WPU Mediengestaltung

Nick aus der 9b hat im WPU Mediengestaltung auf der Grundlage eines Fotos mit Hilfe des Werkzeugs Bezierkurven jede Linie mit der Hand gezeichnet und so ein beeindruckendes Ergebnis geschaffen. Großes Lob dafür!

Bestellt euch euer KÄTE-Shirt!

Ab sofort findet ihr auf unserer Homepage die KÄTE-Logos, mit denen ihr bei einer T-Shirt-Druckerei oder einem Versand euer KÄTE-Shirt drucken lassen könnt. Also: Runterladen und bei Finnemann oder im Netz drucken lassen! Auf gehts! Unter Unsere Gemeinschaft findet ihr die Infos. Oder aufs Bild klicken!!


Umkleideräume werden umgebaut!

Seit Anfang Oktober werden die Sport-Umkleideräume aufgefrischt. Alles Alte raus! War auch fast ein Museum, denn die Waschbecken und Fußböden waren original 50er Jahre. Leider müssen viele Schüler in der Bauzeit mit erschwerten Bedingungen beim Umziehen leben...

KÄTE auf dem Landesmedientag

Am Freitag, den 21.September hat die KÄTE ihr Medienkonzept und ausgewählte Unterrichtseinheiten in Kiel auf dem Landesmedientag vorgestellt. Über 3000 Besucher waren auf diesem riesigen Kongress, auf dem es um Unterricht in der digitalen Zukunft ging. Und wir mittendrin!

Ländertag am 24.August

Jede Klasse hatte sich auf ein Land vorbereitet, jeder Schüler zog mit einem Reisepass durch alle "Länder" und sammelte Stempel, Informationen und Nationalgerichte. Von Pizza, Nachos über Scones und Empanadas: jeder wurde satt! Parallel dazu lief die Fußball-Weltmeisterschaft, die Japan (6b) nach einem klaren Endspiel gegen Argentinien (9c) mit 2:0 gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle, die sich an diesem Tag voll reingehängt haben.



Einschulung der 5.Klassen
Schön, dass ihr da seid!

Am Dienstag sind die 5.Klassen in der Turnhalle mit Reden und Musik begrüßt worden. Danach ging es zum ersten Mal mit der neuen Klasse und den neuen Lehrern in den Klassenraum. In den nächsten 5 bis 6 Jahren werdet ihr Teil der KÄTE-Gemeinschaft sein und hoffentlich 2024 die Schule mit einem super MSA-Abschluss verlassen.


KÄTE ist "Digitale Modellschule"
Preisverleihung + 20.000 Euro

Am Mittwoch, den 27.Juni wurde die KÄTE in Kiel in der Sparkassenakademie als "Digitale Modellschule" ausgezeichnet. Die Bildungsministerin Frau Prien übergab unserer Schülersprecherin Jana, Herrn Sellmer und Herrn Hinrichsen im Rahmen einer Feierstunde eine Urkunde. Das Preisgeld beträgt 20.000 Euro und muss für digitale Geräte, Software und Infrastruktur ausgegeben werden. Das ist für uns viel Geld!!
Am 21.September stellt die KÄTE im Rahmen des Fachtags "Digitale Medien" in Kiel einige ihrer Unterrichts- und Fortbildungskonzepte vor.

Klasse 8: Herausforderungen bestanden!

Sich eine Woche lang in der 8.Klasse einer Herausforderung stellen! Eine Fahrradtour, auf einem Bauernhof arbeiten, eine Kanu-Tour planen und durchführen oder als Wattführer aushelfen. Zum ersten Mal gab die KÄTE ihren Schülern die Möglichkeit dazu. Das Super-Wetter half dabei. In der letzten Schulwoche stellten die 8.Klässler ihre aufregenden Tage in der Mensa vor.
Alles Weitere steht im Konzept "Herausforderung", zu dem euch der Klick auf Foto und Überschrift führt ...


Big Challenge: KÄTE räumt wieder ab!

Bei der diesjährigen Big Challenge, dem bundesweiten Englisch-Schulwettbewerb hat die KÄTE wie in den letzten Jahren super abgeschnitten. 3 Schüler sind landesweit unter den Top 5, d.h. Linus,7c, Patrick, 7a und Andrej, 8a, waren in Schleswig-Holstein auf den Plätzen 2, 4 und 5. Super! Sensationell! Und ein Beleg für die gute Arbeit der Schüler und der LehrerInnen.

6.Klassen: eine Woche in Malente

Vom 11.06.18 bis zum 15.06.18 waren die drei 6. Klassen auf Klassenfahrt in Bad Malente Gremsmühlen. Mit Frau Karstens, Frau Kirschstein-Ehlers, Herrn Hinrichsen, Herrn Löding, Herrn Verführt und Herrn Lamczak erlebten die Schülerinnen und Schüler viele spannende Abenteuer. Sei es die zu erklimmende Himmelsleiter, die Riesenschaukel in 11 m Höhe, der Floßbau oder der gemeinsame Ausflug nach Lübeck. Alle hatten einen Riesenspaß!


Er kann auch Rektor...

Herr Domke verlässt die KÄTE und wechselt an die Comeniusschule. Dort wird er die Schule als Rektor führen. Wir wünschen ihm alles Gute und werden ihn vermissen.Alles Weitere steht in einem Artikel des Flensburger Tageblatts. Klickt aufs Bild oder auf den Link und lest selbst.


Schulorchester in Rendsburg

Der Bundesverband für Musikunterricht hatte am 2. Juni 2018 nach Rendsburg zur Landesbegegnung eingeladen. An verschiedenen Orten in Rendsburg spielten Orchester, sangen Chöre und spielten kleinere Musikgruppen aus Schulen in Schleswig-Holstein. Unser Orchester durfte mit 46 Musikern zwei Auftritte an unterschiedlichen Spielorten absolvieren. Um 10.00 Uhr spielten wir vor dem wunderschönen Theater in Rendsburg, wir erhielten viel Applaus von den Rendsburger Zuhörern und von den anderen Musikern. Am Nachmittag um 15.00 Uhr spielten wir mit zwei Orchestern von Gymnasien aus Flensburg und Heide auf dem Schiffbrückenplatz. Der strahlende Sonnenschein, die zahlreichen Zuhörer und die vielen Musiker machten das Konzert zu einem tollen Erlebnis. Insgesamt sangen und spielten in Rendsburg 625 Schülerinnen und Schüler aus 22 Schulen. Beim Mittagessen mit 350 Schülern sahen wir eine Menge strahlende Musikergesichter, bei der Ankunft an der Käte um 18.00 Uhr, hatten die Mitglieder des Orchesters ihren Eltern viel zu erzählen. Ein Dankeschön an Paul und Holger für die Begleitung und die großen und kleinen Hilfen.


Musikalischer Abend 2018


Am vergangenen Donnerstag, d. 31. Mai 2018 fand unser Musikalischer Abend in der Mensa statt. Die Bläserklassen, das Orchester und der Unterstufenchor konnten sich über eine überfüllte Mensa freuen. Herr Jensen verabschiedete langjährige Wegbegleiter aus dem Musikbetrieb der Schule. Mit Cocktails unter freiem Himmel erfreuten sich alle an dem tollen Wetter, der noch lange belebte Schulhof zeigte, dass sich alle Gäste wohlfühlten. Vielen Dank an die Klasse 8c für die erfrischenden Cocktails.

Mathetag 5 + 6

Am Dienstag, den 20.03. fand wieder ein Mathetag in der Mensa statt. Die niedrigen Klassen konnten an vielen Stationen Mathematik einmal anders erleben: als Spiel, als grafische Aufgabe, als Knobelei ...
Hat Spaß gebracht und schlau gemacht!



Sportklasse trifft SG!

Die 5c durfte die Spieler der SG kennen lernen, Autogramme jagen, beim Training zuschauen und: EINLAUFEN beim Bundesligaspiel gegen Melsungen. HAMMER! Klickt auf das Banner und lest den ganzen Bericht.


Alle Asterix-Hefte frei im Netz - auf Englisch!

Im Internet könnt ihr euch alle Asterix-Hefte gratis durchlesen, allerdings nur in englischer Sprache. Euer Computer oder Handy muss PDF's darstellen können und schon gehts los...
Klickt auf das Foto zu diesem Eintrag und ihr werdet weitergeleitet zum Comic-Helden.


Vorlesetag: Oberbürgermeisterin Lange hat gelesen

Am Freitag, den 17.11. hat die Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange im Rahmen des Vorlesetags eine Stunde den Schülern der 9.+10.Klassen in der Mensa vorgelesen. Alle anderen Schüler verteilten sich auf über 20 andere Buchlesungen, die von Lehrern und Schülern angeboten wurden.



Die KÄTE in 3D! Super!

Klickt auf das Bild und seht ein Video,
das das frei begehbare Modell unserer Schule
zeigt, welches Felix, Freshy und Jan im Rahmen
des Langzeitprojekts gebaut haben.
Größtes Lob für diese Fleißarbeit!





Schulfeedback: ein Zeugnis für die KÄTE !

Nachdem ein Team aus Schulleitern und Lehrern im April die KÄTE 2 Tage lang besucht hat, ist jetzt der Abschlussbericht erschienen: "Das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Lernenden ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und bildet damit ein solides Fundament für erfolgreiches Lernen." Ein Zitat, das neugierig macht. Klickt auf das Foto und seht euch selber den Bericht an!



Studentinnen organisieren Lernwerkstatt

Die 6c kam in den Genuss, viele unterschiedliche Stationen einer Lernwerkstatt zu Verbraucherbildungs-Themen ausprobieren zu dürfen. An der Uni wurden die Materialien erarbeitet, an der KÄTE werden sie auf Praxistauglichkeit getestet. Spannend!



Goethe kocht in der Käte!

Heute hat eine 10. Klasse unseres Koop-Partners Goethe-Schule in unserer Küche leckere südamerikanische Spezialitäten gekocht - unser ehemaliger Schüler Tom hat alles in die Wege geleitet und mit seinen neuen Mitschülern ein paar teamfördernde Stunden bei uns verbracht!



Schnuppertag "Golf"!

Die Klasse 5b war Anfang April auf einem Golfausflug bei dem Fördegolfclub. Gemeinsam mit der 5c der Goetheschule durften wir ein bisschen schnuppern.



Ab sofort gibts Kontakt mit der SV auf Facebook
unter www.facebook.com/svkaete. Loggt euch ein
und schaut dort mal rein






E-Chopper im Tageblatt!

Bald ist der E-Chopper fertig. Der Motor ist
schon eingebaut. Jetzt war das Tageblatt
vor Ort und hat sich das Projekt angesehen.
Klickt auf das Bild und ihr könnt den Zeitungs-
Artikel aus dem Tageblatt lesen.






Neues von der "Grünen Käte"
- Auftritt auf der "New Energy"

Das Team der "Grünen KÄTE" hat auf der Messe
in Husum sein neuestes Projekt, den e-chopper,
vorgestellt. Das Fahrrad soll von den Schülern
in ein E-Bike umgebaut werden. Klickt auf das
Foto oben und ihr erfahrt mehr über die Pläne
rund um den Chopper, der nach der Fertigstellung den
Gewinnern des KÄTE-Awards zeitweise zur Verfügung
gestellt werden soll.







KÄTE, Goethe und Hohlweg arbeiten zusammen!

Am Dienstag, den 9.12. wurde nach langen Verhandlungen und
vielen Arbeitstreffen ein Kooperationsvertrag zwischen den
3 Schulen des Stadtteil Jürgensby abgeschlossen. Klickt aufs
Banner und lest den Artikel des Flensburger Tageblatts.




Netzwerkscouts können helfen!

Schüler der KÄTE und der GEMS-West sind gemeinsam
zu Netzwerkscouts ausgebildet worden. Sie werden
vor allem jüngeren Schülern Wissen über das
richtige Verhalten im Umgang mit Handy, Internet
und Youtube beraten. Sie sind eine wichtige Hilfe
bei der Orientierung in einer ständig unüber-
sichtlicher werdenden Welt.


Geht ins Theater!

Klickt auf das Banner und ihr könnt den Spielplan des Landestheaters
studieren. Dort sind alle Spielstätten und alle Stücke aufgeführt.
Alleine oder mit der ganzen Klasse - ein Erlebnis!



"Grüne Käte" unter Leitung von Hrn. Barkow
gewinnt hohen Geldpreis!


Mit einem umfassenden Ansatz zur Bearbeitung der Themenfelder Energie und Schule setzte sich das Konzept der "Grünen KÄTE" durch. Zur Preisverleihung waren Lehrer und Schüler in Husum. Mehr im Flensburger Tageblatt: zum Tageblatt-Artikel
Auch im AVIS erschien ein Artikel.
zum AVIS-Artikel




Vom Bildungsmagazin FOCUS-Schule ausgezeichnet!

"Schule der offenen Tür"
Für unsere Öffentlichkeitsarbeit und unsere Bereitschaft,
Schulinformationen offen und umfassend mitzuteilen,
wurde die Käte-Lassen-Schule zusammen mit 700 weiteren Schulen
mit dem Siegel "Schule der offenen Tür" ausgezeichnet.
Wir haben uns dabei deutschlandweit gegenüber
11300 Schulen hervorgetan. In Flensburg
wurde keine weitere Schule ausgezeichnet.